Evaluation der Bewegten Geschichten durch die ZHAW
Die Fachstelle JUMPPS beauftragte das Zentrum für Kulturmanagement an der ZHAW, eine formative bzw. begleitende Evaluation der Marketing- und Fundraising-Aktivitäten im Rahmen des Leseförderprogramms «bewegte Geschichten» über den Zeitraum von Herbst 2017 bis Frühling 2020 abzugeben. Ziel der begleitenden Evaluation ist die postulierten Ziele in Bezug auf die Vermarktung und Zusatzfinanzierung des Programms zu überprüfen und dazu Handlungsempfehlungen zur nachhaltigen Verankerung abzugeben.
Untersucht worden sind in erster Linie die Planung und Umsetzung des Fundraising- sowie Marketingkonzepts. Ebenfalls soll die Wahrnehmung des Schulmarktes von Programm und Lehrmittel erfasst werden. Auf Basis der Analysen und Ergebnisse aller drei Evaluationsphasen wurden gemeinsam mit der Projektleitung Handlungsempfehlungen für das Marketing und Fundraising von «bewegte Geschichten» diskutiert und validiert.
Zusammenfassung mit Infografik